FRIEDRICH-SPEE-GYMNASIUM GELDERN | FRIEDRICH-SPEE-STR. 25 | 47608 Geldern | +49 2831 8494 | sekretariat@fsg-geldern.de

Bookflix

Schon mal was von “Bookflix” gehört?


Im Rahmen des Vorlesetages 2021 startete die Klasse 5b im Deutschunterricht ein Leseprojekt. Neben den drei Lehrern Frau Weidemann, Herr Cremer und Herr Dr. Schmidt, die in allen fünften Klassen eine spannende Vorleseaktion durchgeführt haben, konnten auch die Schülerinnen und Schüler selbst ihre aktuell gelesenen Bücher präsentieren. Im Klassenverband hat daher jeder sein Lieblingsbuch mitgebracht, aus denen freiwillige Schülerinnen und Schüler jeweils kurze Textabschnitte vorgelesen haben. Auf diese Weise wurde ein Einblick in die aktuellen Buchempfehlungen des Klassenverbandes gewährt, was in einem Büchertausch, dem Notieren der Buchtitel für Weihnachtsgeschenke, etc. resultierte.
Um auch andere Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene an ihren Buchempfehlungen teilhaben zu lassen, entschied sich die Klasse gemeinsam mit der Lehrkraft für ein Projekt namens „Bookflix“. Bei „Bookflix“ werden Bücher, statt wie beim bekannten Streamingdienst „Netflix“ Filme oder Serien, auf einer Übersichtsseite präsentiert. Durch Klicken auf die Bücher gelangt man zu einer kurzen Inhaltsangabe, mit ESC gelangt man zurück zur Übersicht. Viel Spaß beim Durchstöbern der Buchempfehlungen, wünschen…


die Klasse 5b und Frau Diensberg

“Fuß fassen nach Corona”

Liebe Eltern, wir möchten Sie auf folgendes Angebot der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer hinweisen: Liebe Eltern, liebe Einrichtungsleitungen, wir von

Read More »

Instanz Geldern, Gym Friedrich-Spee-Gymnasium