CAMBRIDGE SPRACHZERTIFIKAT

Erwerb der Cambridge Sprachzertifikate FCE und CAE

Ihr mögt Englisch, sucht hier die Herausforderung oder möchtet eure englischen Sprachkenntnisse noch weiter vertiefen?
Seit dem Schuljahr 2020/2021 können wir euch am FSG den Erwerb zweier Sprachzertifikate in Englisch anbieten. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 (hier besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch) und aller Jahrgangsstufen der Oberstufe.
Zur Vorbereitung auf die extern stattfindenden Prüfungen (regulär im März) des FCE und CAE bieten wir einen Vorbereitungskurs an. In diesem Vorbereitungskurs könnt ihr größeres Selbstbewusstsein und größere Sicherheit in der Anwendung der englischen Sprache erlangen, Englisch in authentischen Kontexten erproben und mehr Sprachroutine erhalten.
Neben der Vorbereitung auf die Prüfung, kann der Vorbereitungskurs also helfen, euer Englisch zu verbessern, euch auf Prüfungen in der Schule vorzubereiten und Englisch auch nach eurer Schulzeit sicher und flexibel zu nutzen.

Die Anmeldung zur Prüfung ist keine Pflicht, um am Kurs teilzunehmen, jedoch bekommt ihr nur nach erfolgreich abgelegter Prüfung ein Sprachzertifikat über die erlangte Kompetenzstufe in der Sprache Englisch.

Im letzten Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler des FSG also zum ersten Mal ein Sprachzertifikat in Englisch erlangen. Das allein wäre ja schon aufregend genug gewesen, doch leider fiel dieser erste Durchgang des Projektes auch genau in die Zeit der Corona-Pandemie.
Pläne, Ideen und Wünsche mussten mehrfach überdacht, verschoben oder auch abgesagt werden. Eigentlich lief nichts so wie ursprünglich angedacht. Zum krönenden Abschluss war kurz vor der Prüfung dann nicht einmal mehr klar, OB die Prüfungen ÜBERHAUPT stattfinden könnten.
Aufgeben war jedoch keine Option: Unsere tapferen Schülerinnen und Schüler hielten bis zum Schluss durch und wurden belohnt! Alle Schülerinnen und Schüler, die schließlich im Rahmen des Schulprojektes antraten, bestanden ihre Prüfungen und sogar die Bestnote („A“) wurde dreimal erreicht.
Wir gratulieren noch einmal herzlich und freuen uns nun auf ein neues, hoffentlich etwas weniger turbulentes, Schuljahr und begeisterte Kursteilnehmende!

Außerdem möchten wir uns für die äußerst gelungene Kooperation während der Prüfungstage mit den beiden Gymnasien Freiherr-vom-Stein Gymnasium Kleve und dem Städtischen Stiftsgymnasium Xanten bedanken!

Katharina Kaub und Ann-Kathrin Holt

“Fuß fassen nach Corona”

Liebe Eltern, wir möchten Sie auf folgendes Angebot der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer hinweisen: Liebe Eltern, liebe Einrichtungsleitungen, wir von

Read More »

Instanz Geldern, Gym Friedrich-Spee-Gymnasium