FRIEDRICH-SPEE-GYMNASIUM GELDERN | FRIEDRICH-SPEE-STR. 25 | 47608 Geldern | +49 2831 8494 | sekretariat@fsg-geldern.de

Geo AG

Die Geo-AG zu Besuch im Entsorgungszentrum Pont

Am 28. März war es endlich soweit und wir machten uns mit der Geo-AG auf den Weg zum Entsorgungszentrum in Pont.

Die seit diesem Halbjahr neu gegründete Geo-AG hat sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Müll“ beschäftigt. Neben verschiedenen Müllsammel-Aktionen haben wir Mülleimer in der Schulumgebung kartiert und darüber hinaus ermittelt, wo Abfallbehälter fehlen. In den letzten Wochen ging es dann thematisch um die Folgen der Müllverschmutzung für Mensch und Umwelt und um die Vermeidung von Müll bzw. speziell von Verpackungsmüll. Zum Beispiel haben wir gelernt, dass jeder Mensch pro Woche Mikroplastik in der Menge einer EC-Karte unbewusst über die Luft, die Nahrung und das Wasser zu sich nimmt.

Wachgerüttelt haben wir uns dann Möglichkeiten überlegt, wie man Plastikverpackungen vermeiden kann und diese in Form von Plakaten im Schulgebäude aufgehängt, so dass auch die gesamte Schulgemeinschaft mitmachen kann, um weniger Plastikmüll zu produzieren.

Der Besuch des Entsorgungszentrums in Pont stellte nun den vorläufigen Abschluss des Müll-Projekts dar. Vor Ort haben wir viel darüber gelernt, wie man Müll richtig entsorgt wie wichtig es zum Beispiel ist, Recyclingpapier mit dem „Blauer Engel“-Logo zu kaufen, damit keine weiteren Bäume mehr zur Papierherstellung gefällt werden müssen. Es hat uns sehr nachdenklich gestimmt, dass sich auch die langjährigen Mitarbeiter des Entsorgungszentrums immer noch wundern, wie viele intakte Geräte, Möbel oder Kleingegenstände entsorgt werden, statt sie zu spenden oder zu verschenken. Wie wäre es, wenn wir alle versuchen, weniger Müll zu produzieren, indem wir weniger verpackte Lebensmittel einkaufen und verwenden?

Insgesamt hat sich gezeigt, dass das Thema „Müll“ spannend und aktueller denn je ist und wir jetzt viele Ideen und Gedanken dazu mit in die Ferien nehmen, um in den folgenden Wochen und Monaten motiviert und engagiert viele weitere Projekte anzugehen.

“Fuß fassen nach Corona”

Liebe Eltern, wir möchten Sie auf folgendes Angebot der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer hinweisen: Liebe Eltern, liebe Einrichtungsleitungen, wir von

Read More »

Instanz Geldern, Gym Friedrich-Spee-Gymnasium