FRIEDRICH-SPEE-GYMNASIUM GELDERN | FRIEDRICH-SPEE-STR. 25 | 47608 Geldern | +49 2831 8494 | sekretariat@fsg-geldern.de

Unser Exkursionstag ins Phänomania Erfahrungsfeld in Essen

Am 24. Januar fuhren die Klasse 6a und wir, die 6d, zusammen mit dem Bus nach Essen in das Phänomania Erfahrungsfeld, ein Mitmachmuseum, in dem man physikalische Gesetze ausprobieren und erleben kann.

Wir wurden von einem Mann und einer Frau begrüßt, die uns dann jeweils immer einen der 4 Räume vorstellten, die wir dann im Anschluss auf eigene Faust erkunden konnten. Es gab haufenweise Experimente zum Ausprobieren und selber machen. Meine Favoriten waren der Raum ohne Farben, die verschiedenen optischen Täuschungen, der Ball, den man nur mithilfe von Luft im Raum schweben lassen konnte, der Raum mit den bunten Schatten und das Experiment, bei dem man eine Kerze mit den Schallwellen einer Trommel löschen konnte. Und das Beste war, dass wir die einzigen im Museum waren!                                                                              

Ganz zum Schluss durften wir dann noch eine Feuersäule entstehen lassen, das war richtig cool!

Leider war die Zeit viel zu kurz, um sich alle Dinge genau und in Ruhe ansehen zu können und nach dem Feuersäulenexperiment hat uns dann auch schon wieder der Bus abgeholt.

Trotzdem war es ein toller Ausflug!

 

Text: Lotta Holzkamp, 6d

Fotos: Anna Baus

“Fuß fassen nach Corona”

Liebe Eltern, wir möchten Sie auf folgendes Angebot der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer hinweisen: Liebe Eltern, liebe Einrichtungsleitungen, wir von

Read More »

Instanz Geldern, Gym Friedrich-Spee-Gymnasium