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Exkursionstag am Bauernhof Tombergs

Am 26.06.2024 waren wir (6D) mit der 6C und unseren Lehrern Frau Bussmann-Schär, Frau Schindler, Frau Baus und Herrn Cremer auf dem Bauernhof Tombergs in Kevelaer zu Besuch, da wir uns in der Schule im Fach Erdkunde, mit dem Thema ,,Landwirtschaft“ beschäftigt haben. Als wir alle nach der Busfahrt am Bauernhof angekommen sind, wurden wir direkt herzlich von Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen und Hofbesitzern begrüßt. Unsere Klasse und unsere Parallelklasse wurden von einer Hofbesitzerin in Gruppen für fünf vorbereitete Stationen eingeteilt. Mit unseren Gruppen sind wir dann zu den Stationen gegangen, wo wir schon von den Mitarbeitern erwartet wurden. Jede Station dauerte ca. eine halbe Stunde. Wir haben meistens zu jeder Station ein bis zwei Arbeitsblätter bekommen, die wir dann im Laufe der halben Stunde gelöst und besprochen haben. Die erste Station handelte von dem Melken der Kühe. Ganz modern und anders als früher gehen die Kühe zum Melken in einen kleinen abgeteilten Bereich in den Stall. Am Anfang mussten die Tiere daran gewöhnt werden selbstständig in die sogenannte Box zu gehen. Mittlerweile gehen sie ganz von selbst hinein und lassen sich melken. Der Roboter erkennt die Milchkuh an ihrer Ohrmarke und kann dann sehen, ob der Euter voll genug zum Melken ist. Wenn einzelne Milchkühe nicht in die Box gehen, zeigt der Roboter dies auch an und die Arbeiter locken sie mit Futter an oder treiben sie hinein. Wenn der Roboter die Zustimmung gibt, reinigt der Roboter alles mit Bürsten und danach wird die Kuh mit einem sogenannten Melkroboter gemolken. Gibt der Roboter keine Zustimmung, geht die Kuh einfach wieder hinaus. Wir durften auch an Gummi-Eutern ausprobieren Wasser zu melken, dies machte Spaß, war aber dennoch sehr anstrengend, wenn man es über einen längeren Zeitraum macht. Später sind wir dann schon zur zweiten Station gegangen, die sich mit der Fütterung der Milchkühe beschäftigte. Als wir dort angekommen sind, lagen dort verschiedenen Haufen von Futterbestandteilen in passenden Mengen. Zuerst haben wir verschiedene Karten mit Futtermitteln und deren Mengen bekommen, die wir dann zu den verschiedenen Futterhaufen zuordnen mussten. Danach haben wir ein Arbeitsblatt bekommen, wo wir verschiedene Aufgaben bearbeiten mussten. Im Futter vorhanden war zum Beispiel Grassilage, Maissilage, Rapsmineral, Kraftfutter, Luzerne usw. Dazu haben wir noch die Mengenangaben besprochen. Insgesamt frisst eine Milchkuh ca. 16 Kg und trinkt 70-80 Liter am Tag. Das Futter bekommen sie meistens früh morgens und abends auf einem sogenannten Futtertisch verteilt. Heu bekommen die Milchkühe auch in Heuraufen im Stall. Manchmal dürfen Kühe, die gerade trächtig waren, auch mal auf die Wiese, dies ist aber eher selten. Nach der zweiten Station sind wir zu der dritten Station gegangen, bei der es um die Grasernte ging. Als wir angekommen sind, stand vor uns ein Tisch mit verschiedenen Fahrzeugen und Geräten für die Grasernte. Zuerst haben wir die Fachbegriffe der verschiedenen Geräte und deren Aufgabe geklärt bekommen und haben dann anschließend ein Arbeitsblatt bekommen, auf dem wir die Geräte zu den passenden Aufgaben verbinden sollten. Zwischendurch durften manche Kinder Trecker fahren und nach dem Kontrollieren der Arbeitsblätter wurden auch nochmal vier Trecker-Fahrten gemacht. Nach den 3 coolen Stationen wurden wir mit allen anderen Gruppen zur Pause begleitet. Dort wurde im Vorhinein ein großer Halbkreis mit Strohballen geformt, wo wir uns draufsetzen konnten. Außerdem haben die Hofbesitzer verschiedene Getränke, Joghurts und frische Milch angeboten. Nach der Mittagspause ging es dann weiter zu den verschiedenen Stationen. Für unsere Gruppe ging es weiter zur Station „BODEN“. Uns wurde erklärt, welches Feld sich hinter uns befindet und was darauf gesät wurde. Zur Demonstration wurde ein Stück Erde sowie eine junge Maispflanze ausgegraben, um die verschiedenen Erdstrukturen und das Wachstum der Pflanze besser zu erkennen. Am Ende der Station haben wir ein rätselhaftes Arbeitsblatt bekommen, um unser Wissen zu überprüfen. Dann stand auch schon die letzte Station für die Gruppen an, nämlich die zuckersüßen Kälbchen. Wir durften erst einmal die Kälbchen streicheln, zusammen haben wir als Gruppe ein Arbeitsblatt bearbeitet, darin ging es um den sogenannten Kälberpass. Wir haben die gesuchte Chipnummer des Kälbchens gefunden und zum Schluss mit dem Melkwagen den anderen Kälbern Wasser gegeben. Als dann alle Gruppen mit den Stationen fertig waren, wurde von Herrn Cremer noch ein Gruppenfoto geschossen. Die lieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Hofbesitzer haben uns allen ein schönes Tütchen voller toller Erinnerungen an einen schönen Hoftag gepackt.

Jana Steeger und Margaretha Leurs aus der 6d

 

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